Liebe Vereinsmitglieder,

wir sagen Danke! Ihr habt uns auch in diesem Vereinsjahr fleißig aktiv und passiv unterstützt. Durch euch konnten wir viele neue Projekte durchführen und können voller stolz auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2023 zurückblicken.

Die Kindergärten konnten an Ausflügen teilnehmen, Anschaffungen wurden finanziert und Geld für Bastelmaterial gestellt. Wir haben für unsere Schulen unter anderem finanzielle Mittel für die Schulsozialarbeit und Elternvorträge bereitgestellt. Die Erstklässler wurden mit Biobrotboxen beschenkt und unsere Fünftklässler bekamen zum Start in die weiterführende Schule kleine Schultüten mit Schulmaterialien überreicht.

Unser Kinderfasching wurde sehr gut besucht und es wurde bis zum Schluss kräftig mit den kleinen Prinzessinnen, Cowboys und co. gefeiert. Eine Beachparty im Freizeitbad Pfalzgrafenweiler wurde gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin geplant, konnte aber auf

Grund des schlechten Wetters leider nicht stattfinden. Das Sommerferienprogramm wurde gerne in Anspruch genommen und hat den Kindern jede Menge Abwechslung, Spiel und Spaß geboten. Unsere Basare waren durchweg alle wieder ein voller Erfolg. Auch unser Laternenumzug und der Besuch des Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt bereitete leuchtende Kinderaugen.

Ohne euch wäre all dies nicht möglich. Wir sagen nochmals herzlichen Dank für euer Vertrauen und eure Unterstützung.

Wir freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen und Projekte mit Euch­ und für unsere Kinder.

Wir blicken auf ein erfolgreiches und spaßiges Vereinsjahr 2022 zurück.

Der erste Termin im Kalender war unser Frühjahrsbasar am 19. März. Der Basar war ein voller Erfolg und wurde rege besucht.

Kurz vor den Sommerferien am 21. Juli überraschten wir unsere Schulkinder in der großen Pause mit einer kleinen Abkühlung. Mamma Mia versorgte unsere Grundschüler und Bauernhof Braun die Real, sowie Werkrealschüler auf dem unteren Pausenhof mit köstlichem Eis. Ein Dankeschön an dieser Stelle nochmals an Paolo und die Familie Braun.

Bei unserem Sommerferienprogramm gab es ein großes und buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein. Ob Bachwanderung, Besuch auf dem Lamahof in Wälde oder beim Besuch der Feuerwehr, hier fanden alle Kinder etwas das ihnen Spaß machte. In diesem Jahr wurde vor allem auch unseren Jugendlichen einiges geboten. Bei einer Alpaka Wanderung konnten die Jugendlichen richtig auf Tuchfühlung gehen mit den Tieren. Das Lasertag spielen war eines der Highlights des Sommerferienprogramms.

Auch der Selbstverkäufer Kinderflohmarkt am 28. Juli fand wieder mit reger Beteiligung statt. Es wechselten unter anderem Puppen, Autos und Spiele die kleinen Besitzer.

Zum Schulstart der Erstklässler überreichten wir den Schulneulingen leckere Bio- Brotboxen. Die Fünftklässler bekamen vollbestückte Schultüten. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an penoblo, die uns die Materialien auch in diesem Jahr wieder für unsere Kinder gespendet haben.

Der Herbstbasar am 08. Oktober war ebenfalls sehr erfolgreich. Ein großes Dankeschön gilt darüber hinaus wieder den fleißigen Helferinnen und Helfern. Ohne ihren Arbeitseinsatz und Kuchenspenden, wäre ein Basar in dieser Form nicht möglich.

Am 03. Dezember besuchte der Nikolaus unsere kleinen Gäste wieder auf dem Weihnachtsmarkt. Es gab Leckereien und viele freudige Gesichter.

Am 15 Dezember fand schließlich unsere JHV im Mehrzweckraum der Kita am Pfarrweg statt. Es erfolgten Neuwahlen des Vorstands. Die Besetzung blieb wie gehabt und wurde per Handzeichen abgestimmt und besiegelt. Es folgte ein kurzer Rückblick und künftige Projekte wurden besprochen.

Von den finanziellen Mitteln konnten die Kindergartenkinder Veranstaltungen besuchen, gingen ins Theater, in die Mosterei und vieles mehr. Zudem wurden kleinere Anschaffungen finanziell unterstützt und auch wieder Geld für Bastelmaterial gestellt. Des Weiteren haben wir uns neue Vereins T-Shirts mit neuem Namen und Vereinslogo in markantem Grün bestellt.

Auf diesem Wege auch ein herzliches Danke an unseren treuen Mitgliedern, ohne die es diesen Verein und all die tollen Veranstaltungen rund um unsere Kinder nicht geben würde.

2021

Auch dieses Jahr haben wir uns nicht unterkriegen lassen und viele tolle Aktionen mit und für unsere Kinder auf die Beine gestellt. Es war für uns das erste Vereinsjahr als Kinder- und Jugendverein 2020 e.V. Unsere Unterstützung gilt nun nicht nur unseren Kindergärten der Gesamtgemeinde, sondern auch unseren Schulen.

Wir machten zum Jahresbeginn fleißig Werbung für den neuen Verein und beschenkten die Kindergarten- und Schulkinder unter anderem mit Knickarmbändern.

Unser Sommerferienprogramm wurde wieder gerne in Anspruch genommen. Von der Bachwanderung bis zum Spielenachmittag wurde den Kindern einiges geboten. Zum ersten Mal fand im Rahmen des Ferienprogramms auch ein selbst Verkäufer Kinderflohmarkt statt. Es wechselten unter anderem Puppen, Autos und Spiele die kleinen Besitzer.

Zum Schulstart der Erstklässler überreichten wir den Schulneulingen leckere BioBrotBoxen. Die Fünftklässler bekamen vollbestückte Schultüten.

Der Herbstbasar am 09. Oktober  war wieder sehr erfolgreich. Es war das erste Mal mit neuem Bezahlsystem. Des weiteren, galten die zum Zeitpunkt aktuellen Bestimmungen und eine 3G-Regelung. Einkäufer, sowie Verkäufer hielten sich vorbildlich daran. Ein großes Dankeschön gilt darüber hinaus wieder den  fleißigen Helferinnen und Helfern. Ohne ihren Arbeitseinsatz und Kuchenspenden, wäre ein Basar in dieser Form nicht möglich.

Am 25. November fand schließlich unsere JHV via Microsoft Teams statt. Es erfolgte ein kurzer Rückblick und künftige Projekte wurden besprochen.

Zum ersten Advent ging unsere Weihnachtspost schließlich auf den Weg zu unseren treuen Mitgliedern, ohne die es diesen Verein nicht geben würde.

Wir danken Euch an dieser Stelle nochmals herzlich.

2020

Das Jahr 2020 war für unseren Verein das Jahr der Veränderung. Der Förderverein Kindergarten Pfalzgrafenweiler e.V. wurde zum Kinder- und Jugendverein 2020 e.V. Wir integrierten die Aufgaben des Schulfördervereins, sodass wir nun auch die Schulen der Gemeinde Pfalzgrafenweiler unterstützen können.

Der erste Termin im Kalender war wieder unser Kinderfasching am Faschingssamstag. Bereits zum 7. Mal feierten wir in der Festhalle mit rund 200 kleinen Cowboys, Indianern, Prinzessinnen, Superhelden und deren Familien. In der bunten, gut besuchten Halle kam mit Musik und Tanz so richtig Partystimmung auf. Bei Spielen wie „Klein gegen Groß“ fieberten alle mit.

Unser Frühlingsbasar am 07. März war wieder sehr erfolgreich. Käufer, sowie Verkäufer waren sehr zufrieden und gaben positive Rückmeldung. Ein großes Dankeschön gilt dabei wieder den  fleißigen Helferinnen und Helfern. Ohne ihren Arbeitseinsatz und Kuchenspenden, wäre ein Basar in dieser Form nicht möglich.

Am 23. April fand schließlich unsere JHV statt. Es wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Unsere langjährige Vorsitzende Susann Grosser wurde wieder einstimmig gewählt. Als Stellvertreterin wurde Christine Lutz auserkoren. Das Amt der Kassenprüferin übernahm Sandra Nitschmann, den Schriftführerposten Jenny Both. Des Weiteren wurde über ein neues Bezahlsystem bei den Basaren und über die Zusammenschließung der Vereine debattiert.

Von den finanziellen Mitteln konnten auch in diesem Jahr wieder die Kinder aus den sechs Kindergärten profitierten. Sie besuchten Veranstaltungen, wie die Schlaufuchstage, gingen ins Theater, zum Minigolf, in die Pizzeria, in die Mosterei und vieles mehr. Zudem wurden kleinere Anschaffungen finanziell unterstützt und auch wieder Geld für Bastelmaterial gestellt.

© Kinder- und Jugendverein 2020 e.V.